Bewusstsein: Fluchtwege & Auswege 4

Bruno Würtenberger - Autor bei ViGeno

Bewusstsein: Fluchtwege und Auswege - Teil 4 -

von Bruno Würtenberger -

Über Fremd- und Selbstcoaching
Fluchtweg 3 ‚Die Vergangenheits-Sackgasse’

Sobald auch nur der Ansatz einer Lösung auftaucht, bezieht man sich auf die schwierige Vergangenheit oder genetische Vererbung oder ähnliches. Die größte Vorliebe des Opfers ist es, die Verantwortung auf vergangene oder unabänderliche, weit jenseits persönlicher Verantwortung liegende Umstände und Erfahrungen zu platzieren. Gemäß dem Motto: Wenn dies oder jenes nicht so oder so gewesen wäre, dann... Das Opferbewusstsein kämpft immer um Verständnis.

Aber nicht aus dem Wunsch nach Mitgefühl, sondern als Druckmittel und dass man Mitleid entwickelt und sich somit nicht mehr traut klar und direkt zu sein. Es geht zudem davon aus, dass Du sie brauchst und sie geben Dir folgendes zu verstehen: „Wenn Du nicht lieb zu mir bist, dann gehe ich.“ Das Opfer droht immer damit zu gehen! Aber wohin soll es den gehen? Es hat ja gar keine Alternativen.

Das Opfer ist als einziger der Meinung, dass es irgendwo anders um seine Themen herum kommen könnte. Es wird immer auf der Flucht sein einerlei, wo es sich befindet. Am Ende wird es sich unter lauter Opfer befinden. Dort wird es sich eine Zeit lang wohl fühlen bis es bemerkt, dass man auch in einer gemütlichen Komfortzone ganz gut vor sich her vergammeln kann und alles immer noch schlimmer wird als je zuvor. Dann rennt es auch dort wieder weg. Am Tiefpunkt seiner Opferkarriere wird es verlauten lassen: „Keiner versteht mich.“

Es wird nicht bemerken, dass man ihn sehr wohl versteht, aber er selbst versteht seine Flucht- und Vermeidungsstrategie nicht. Opfer zu sein ist nie Fakt, sondern immer nur die Resignation darüber, dass man genau weiß, dass man sich gar nicht weiter bewegen will. Opfer will Opfer sein, denn es verleiht ganz schön viel Macht und dies ohne, dass sie es zugeben müssten. Denn sie sind ja so arm (...).

Fluchtweg 4 ‚Ich kann nicht’
Ich ‚kann’ nicht heißt eigentlich: Ich ‚will’ nicht. Auch hier geht es um die Verantwortlichkeit. Auf diesem Fluchtweg beteuern die Betreffenden, dass sie wirklich wollen, aber aus irgend welchen unerfindlichen Gründen nicht ‚können’. Aber dass sie nur deswegen nicht können, weil sie nicht auf den Kern einer Thematik kommen ‚wollen’, würden sie niemals zugeben. Denn sie wollen aus dem Grunde nicht, weil es bedeuten würde, dass sie sich verändern müssten und, dass sie eingestehen müssten, dass sie sich selbst und den anderen unaufhörlich etwas vorgemacht haben.

Diese Niederlage versuchen sie sich eben dadurch zu ersparen in dem sie behaupten, dass sie nicht ‚können’. Aber genau genommen kann man immer, wenn man will. Sie sind einfach zu feige und zu schwach das Ruder herum zu reißen und ziehen es daher vor im Tümpel der Lauheit zu baden und schließlich auch darin zu verenden. Schade.

Auszug aus dem kommenden Teil 5
„Fluchtweg 5 ‚Esoterik, Religion und Spiritualität’
Was uns von vielen ‚Normalos’ vorgeworfen wird nämlich, dass wir mit unseren Ansichten bloß vor der realen Welt zu flüchten versuchen, trifft in den meisten Fällen leider zu …“

Herzlichst
Bruno Würtenberger

 


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bewusstseinsforscher & Begründer des Free Spirit®-Bewusstseinstrainings

Begründer des Kinderhilfswerks "Free Spirit®-Compassion", Schriftsteller und Journalist (Mitglied; ENA, GNS, Syndicom)

genesis pro life Gewinnspiel

genesis pro life - August Gewinnspiel

  

Gewinnen Sie vom 10.08. - 21.08.2020 einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

18. Kongress Geistiges Heilen - DGH

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige