Bewusstsein: Fluchtweg & Auswege

Bruno Würtenberger - Autor bei ViGeno

Fluchtwege und Auswege.

von Bruno Würtenberger -

Über Fremd- und Selbstcoaching.
Die Menschen lieben Fluchtwege. Und sie sind wundervoll kreativ darin, ihre Fluchtwege vor sich selbst zu verbergen. Daher möchte ich ein bisschen Licht ins Dunkel bringen. Allerdings bin ich mir durchaus im Klaren darüber, dass viele dies überhaupt nicht mögen werden. Klar, wer mag es schon, wenn er durchschaut wird?! Diesen nur all zu menschlichen Drang danach vor allem zu flüchten, was irgendwie unangenehm werden könnte, gilt es zu entlarven und so umzuleiten, dass auch diese dunklen Gassen wieder zur Hauptstraße führen. Bist Du bereit mit mir einige solcher Wege zu entdecken? Gut, dann lass und gleich starten.

Einer der schlausten Fluchtwege beginnt mit der Aussage: „Ich will es auf jeden Fall wissen, wo meine Fluchtwege sind!“ Dieser Weg ist deshalb so schlau, weil er unglaublich gut klingt. Die besten Fluchtwege sind nämlich immer jene, in welchen man vorgibt, genau das zu tun und genau das wissen zu wollen, was gefordert wird. Ein unerfahrener Coach oder Psychologe wird dadurch relativ schnell glauben, dass dem wirklich so ist und es eben einfach noch ein wenig mehr Zeit braucht, bis der Klient den Kern der Sache findet.

Dass danach aber nur noch geredet und diskutiert wird und behauptet wird, dass man dran arbeitet. Und so arbeiten sie dann viele Jahre lang an vermuteten Problemstellungen ohne je einen wesentlichen Schritt vorwärts zu kommen. Aber so ist es ja auch gedacht. Da freut sich jener Teil in uns, der dem wirklichen Knackpunkt eh nie ernsthaft auf die Schliche kommen will aber es nicht zugibt. 

Das Ego welches das Opferbewusstsein verkörpert will natürlich nicht, dass Probleme wirklich, echt gelöst werden, den es lebt ja zum größten Teil von ihnen. Das Opfer nährt sich vornehmlich an zwei Energiequellen: Schmerz und Applaus. Zudem lässt sich beides, Schmerz und Applaus, als plausible Rechtfertigung darstellen und somit weiteren drängenden Fragen vorbeugen.

Durchbricht ein erfahrener Coach oder Psychologe diese Strategie, dann bekommt man das sehr schnell zu spüren. Dann bricht nämlich sofort der Ärger aus und umgehend werden die ersten Angriffe gestartet. Ja, es ist nicht ungewöhnlich, dass gute und erfahrene Coaches, Psychologen oder auch Freunde, von ihren Klienten oder Freunden angegriffen werden. Denn sobald das Ego Angst bekommt – Angst davor, entlarvt zu werden – wird es angriffig. 

Ein Coach darf also keinesfalls der eigenen Furcht vor Widerstand erliegen. Ein wirklich guter Begleiter muss furchtlos und mutig sein, sonst wird aus jedem Problem eine Therapie. Therapie sage ich dann, wenn die Lösung auf unbestimmte Zeit hinaus geschoben wird.

Je länger eine solche Therapie dauert, desto wirkungsloser bleibt sie. Einige würden jetzt reklamieren, dass Therapien eben länger dauern müssen und alles, was nach kurz und funktionstüchtig aussieht, nur Scharlatanerie sein kann. Meine Sicht ist folgende: Die Methode, welche funktioniert und tatsächlich eine langfristige Lösung bewirkt, ist/war die ‚Bessere’. 

Auszug aus dem kommenden Teil 2
„Wie im Krimi! Mit Menschen professionell zu arbeiten ist jedes Mal eine hochspannende Kriminalgeschichte. Es erfordert ein sensibles und treffsicheres Gespür, das jeweilige Ego zu überführen und…“

Herzlichst
Bruno Würtenberger

 


Lotus Vita Trinkflaschen

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Mehr zum Autor dieses Artikels

Bewusstseinsforscher & Begründer des Free Spirit®-Bewusstseinstrainings

Begründer des Kinderhilfswerks "Free Spirit®-Compassion", Schriftsteller und Journalist (Mitglied; ENA, GNS, Syndicom)

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lotus VitaTrinkwasser Filter

Anzeige

Change It - Erlebe Deine Veränderung

Spirituelle Veranstaltungen 2020

ViGeno Veranstaltungskalender

Anzeige

EARnetic - Trainiere JETZT dein Unterbewusstsein

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Autor werden bei ViGeno

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

ViGeno Shop Verzeichnis

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN & Magazin Deine Gesundheit

Magazin Visionen
Deine Gesundheit

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

Reiki Magazin.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige