Haarausfall bei Frauen - ayurvedische Lösungen bei Haarausfall

Balvinder Sidhu - Autorin bei ViGeno

Ayurvedische Lösungen bei Haarausfall,
Teil 1 – Haarausfall bei der Frau.

 

von Balvinder Sidhu -
 

 

Von der Ursache von Haarausfall bei Frauen zur ayurvedischen Lösung von Haarausfall.
Seit über 25 Jahren habe ich mich mit meiner Ayurveda-Praxis Kaya Veda in Augsburg auf ganzheitliche Lösungen von Haarproblemen wie Haarausfall spezialisiert. Wie kam es dazu?

Warum ich Haar-Expertin wurde
Ich habe die ersten Jahre meines Lebens in Indien verbracht. Meine Familie folgt der Sikh-Tradition und ist seit Jahrhunderten mit der ayurvedischen Gesundheitslehre eng verwurzelt. Die Haare als Symbol der Kraft und Gesundheit eines Menschen spielen bei den Sikh eine große Rolle.

Daher fiel mir in Deutschland auf, wie unglaublich viele Menschen an Haarproblemen wie kreisrundem Haarausfall, diffusem Haarausfall oder komplettem Haarverlust leiden. 

Ayurvedische Diagnosen bei Haarausfall
So begann ich mich als Ayurveda-Therapeutin auf Lösungen für Menschen mit Haarausfall zu spezialisieren. Haarausfall hat in der Regel nicht nur eine Ursache hier finden sie Ursachen für Haarausfall.

Meist spielen verschiedenen Faktoren auf den Ebenen Körper, Geist und Seele zusammen. Mit dem ganzheitlichen ayurvedischen Gesundheitskonzept und Diagnosetechniken wie der Puls-, Antlitz-, Zungen-& Nageldiagnose können wir sie in unserer Ayurveda-Praxis Kaya Veda in Augsburg erkennen und meist langfristig lösen.

Frauen leiden besonders unter Haarausfall
Insbesondere für Frauen sind Haarprobleme wie Haarausfall eine große psychische Belastung.

Volles, gesundes Haar wird als Zeichen für Gesundheit und Schönheit gesehen. Viele Betroffene Frauen schämen sich und ziehen sich zurück statt aktiv nach Hilfe zu suchen.

Frauen mit Haarausfall, die mich als Haar-Expertin aufsuchen, haben zudem oft eine jahrelange Odyssee hinter sich. Häufig leiden sie unter sogenanntem hormonell bedingten Haarausfall, kreisrundem Haarausfall oder diffusem Haarausfall.

Wie bereits gesagt, hat Haarausfall aus ayurvedischer Sicht in der Regel verschiedene Ursachen. Wenn der Verlust der Haare also nicht rein hormonell bedingt ist – etwa in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren --, dann ergeben sich ganz neue Möglichkeiten zu seiner langfristigen Lösung. 

Die ganzheitliche Kaya Veda - Methode
In unserer Ayurveda-Praxis in Augsburg arbeiten wir nach der Kaya Veda-Methode, um Haarausfall bei Frauen langfristig zu lösen: 

Körperliche Ebene von außen: Häufig ist eine Ursache von Haarausfall die mangelnde Versorgung der Haare mit Nährstoffen. Im Kaya Veda - Institut analysieren wir daher zunächst die Kopfhaut. Wenn z.B. die Poren etwa durch Talg verstopft sind, sind die Haarwurzeln nicht mehr in der Lage, genug Nährstoffe für das Haarwachstum aufzunehmen. Haarverlust ist die Folge.

Durch Reinigung der Kopfhaut und gezielte Zufuhr von Vitaminen und Mineralstoffen kann dieses Problem gelöst werden. 

Körperliche Ebene von innen: Einseitige Ernährung, Crash-Diäten, Genussgifte und ähnliches führen oft zu einer Unterversorgung des gesamten Organismus. Haarprobleme wie Haarausfall können dafür ein Symptom sein. Als Ayurveda-Therapeutin empfehle ich, den Körper zunächst zu entschlacken und ihn dann gezielt mit typgerechter Ernährung und Zusatzstoffen aufzubauen. 

Seelisch/geistige Ebene: Diffuser Haarausfall und andere Arten des Haarverlusts werden oft durch Stress, Beziehungsprobleme oder ein Ungleichgewicht zwischen Privat- und Berufsleben begünstigt. Der erste wichtige Schritt zur Lösung ist, sich dieser Auslöser bewusst  zu werden.

Es gibt verschiedene leicht erlernbare Methoden – zum Beispiel Meditation, Visualisierungen u.a. –, mit denen sich die Lebensumstände langfristig verbessern lassen.

Herzlichst Balvinder Sidhu

Mehr Informationen zu Haarausfall bei der Frau finden Sie hier:
http://www.kaya-veda.de/haarausfall/haarausfall-bei-der-frau.php

oder auf der neuen Seite:
https://www.haarausfall-bei-frauen.com/frauen-und-haarausfall.php

 


Anzeige

DiabetesChance - Diagnose Diabetes Typ 2 & DEIN Leben

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Ayurveda-Therapeutin & Haarexpertin

Antlitz-, Puls-, Zungen- und Nageldiagnose - Konstitutionsbestimmung - Ernährungsberatung - Hypnose-Therapie - NLP-Practitioner (Neurolinguistische Programmierung)

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lebenskraft Messe 2017 - Zürich

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Die Gabe zu Heilen - Ab 23. Februar 2017 im Kino!

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Anzeige

   

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Coss Moss - Verbraucherportal rund um Bio | Nachhaltigkeit | Fair

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

 

Anzeige

Zapper Clark - VitaLation

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno