Ursachen - Symptome - Ödeme

Antonie Peppler - Autorin bei ViGeno

Ursachen - Symptome - Ödeme -
unterdrückte Gefühle - seelische Verletzung.

 

von Antonie Peppler -
 

 

Kreative Homöopathie - Ödeme - unterdrückte Gefühle - seelische Verletzung.
Ödem, kommt aus dem Griechischen und heißt Geschwulst, Schwellung. Die Ursachen von Ödemen können sehr vielfältig sein. Der gemeinsame Nenner des ödematösen Geschehens liegt aber darin, daß bei dem Menschen, der Ödeme produziert "das Gefühl unter der Haut bleibt". Alles was flüssig ist, entspricht dem Gefühl. Aus diversen Gründen werden Gefühle nicht formuliert. Alternativ bilden sich dann die Ödeme.

Je nachdem, wo sich das Ödem befindet, sind Rückschlüsse auf die Art der unterdrückten Gefühle möglich. Z. B. ist jede Unfallfolge, jede Verletzung zunächst einmal mit einer Schwellung verbunden. Jede körperliche Verletzung hat einen seelischen Hintergrund und dieser sagt aus, in welcher Form gleichzeitig auch eine seelische Verletzung stattgefunden hat.

Im Sinne der Selbstverantwortlichkeit gibt es keine Zufälle! Wenn sich z.B. ein Mensch geschnitten hat, dann steckt dieser Mensch in einem seelischen Konflikt, der besagt, dass er das Bedürfnis hat, Gemeinschaften, Verbindungen auseinander zu trennen, wortwörtlich einen Schnitt zu machen.

Damit kann natürlich der Konflikt nicht gelöst werden, sondern er wird einfach dargestellt. Wird ein solcher Konflikt nicht ausgedrückt, kommt es häufig genug zu einem Schnitt, der anscheinend zufällig passiert und sich ausschließlich als körperlicher Schaden zeigt.

Wie schon gesagt, ist der Hintergrund aber ein seelischer. Der Mensch hat seine Situation, die ihn belastet, mit all ihren Emotionen eben nicht ausdrücken können oder wollen und dies drückt er dann durch das Ödem und seine Verletzung aus.

Diese Form von Ödem ist recht harmlos und als akute Situation zu sehen. Die Problematik kann sich durch immer wiederkehrende, sich wiederholende akute Ereignisse in Chronitität verwandeln. Dann eitert der Schnitt z.B. lange und eine unschöne Narbe entsteht bzw. die Wunde will und will nicht heilen.

Viel problematischer als das obige Beispiel sind die Stauungsödeme, die z. B. von einer Rechts-Herz-Insuffizienz verursacht wird. Das Herz eines Menschen symbolisiert den eigenen, individuellen Rhythmus, seine individuelle Lebensweise, seine Selbstliebe.

Je mehr sich dieser herzkranke Mensch, an anderen orientiert, desto problematischer wird sein Zustand. Die Persönlichkeiten, die aufgrund von Herzkrankheiten Ödeme entwickeln, bei diesen zeigen sich die Stauungen vor allem in den Beinen. Dies symbolisiert, daß sie ihren eigenen Weg leider nicht gegangen sind, daß sie sich nach anderen gerichtet haben. Ihre Gefühle wurden dabei unterdrückt. Sie haben ihren eigenen Lebensweg für andere zurückgestellt.

Auch Nierenerkrankungen gehen mit Ödemen einher. Diese treten zunächst im Gesicht auf, besonders in der Gegend der Lider. Deuten wir diese Symbolik, dann zeigt dieser Mensch nicht sein wahres Gesicht, er verschließt seine Augen vor der Realität, anstelle sein Recht zu fordern und seine Meinungen und Bedürfnisse zu äußern.

Die Niere symbolisiert Partnerschaft, Gemeinschaft mit vertrauten Personen, emotionale Abhängigkeiten. Fehlt in diesen Abhängigkeiten ein klares Wort oder besser noch eine klare Formulierung der eigenen Bedürfnisse eines jeden, dann kommt es zu Mißverständnissen, welche einen emotionalen Stau verursachen.

In weit fortgeschrittenem Stadium, finden wir auch in dieser Situation deutlich geschwollenen Beine und vor allem Füße. Der eigene Standpunkt war nie klar, wurde nie klar formuliert, der eigene Weg wurde nicht beschritten.

Jede Entzündung geht mit Ödemen einher.
Eine Entzündung symbolisiert Zorn und Wut, die aber nicht formuliert wird. Häufig genug finden wir heutzutage das allergische Ödem. Der Allergiker trotzt gegen eine bestimmte, meist traditionelle Situation, die er meint nicht aushalten zu können, formuliert sich aber aus Existenz- und Absicherungsgründen nicht. Es ließen sich noch viele Beispiele anführen, wichtig ist allerdings, daß der Ort des Ödems beachtet wird.

Dort zeigt sich die eigentliche emotionale Ursache des Problems. Die akut bedingten Ödeme lassen sich relativ leicht ausräumen. Die Ödeme die bereits aus Herz- und Nierenerkrankungen, aus der Leberzirrhose oder aus der Allergie entstanden sind, da bedarf es schon grundlegender, tiefgehender, emotionaler Öffnung des Patienten. Wenn das Ödem heilen soll, sind wichtige Veränderungen im Leben und in der Sichtweise des Patienten notwendig.

Nun seien einige Hilfestellungen aus der Homöopathie genannt:
Die homöopathische Arznei gegen Ödeme ist Apis, die Biene. Das matriachalisch, streng geordnete Lebensprinzip eines Bienenstocks, symbolisiert die Pflichterfüllung. Jeder hat seine Aufgabe zu erfüllen, etwas anderes gibt es nicht. Individuelle Bedürfnisse und Wünsche stehen nicht zur Debatte.

Häufig hat der Mensch, der Ödeme entwickelt, gut funktioniert, ebenso wie die Biene. Er hat Pflichterfüllung gelebt und sich als Persönlichkeit zurück genommen. Dieser Mensch muß lernen, daß es auch Gemeinschaft gibt ohne Pflichterfüllung, daß es eine lockere, freundliche Gemeinschaft gibt, in der das Funktionieren nicht den wesentlichsten Anteil ausmacht.

Eine weitere bekannte Arznei für Ödeme ist Arsenicum album, die Arznei der Existenzangst. Aus Gründen der Existenzangst oder auch aus Gründen der Gewohnheit wird geschwiegen um in der traditionellen Gemeinschaft verbleiben zu dürfen. Um Gewohnheiten weiter leben zu können, werden Bedürfnisse nicht formuliert und so kommt es zu Ödemen.

Eine selten genannte und fälschlicherweise, meistens ausschließlich auf das Herz bezogene homöopathische Arznei, die bei Ödemen oft Wunder wirkt, ist Crataegus, der Weißdorn, mit der psychologischen Bedeutung: "Die Persönlichkeit verweigert ihren eigenen Rhythmus."

Wer den eigen, individuellen Rhythmus zur Gunsten anderer verweigert muß seine Gefühle verschweigen. Aus dieser grundlegenden Lebenshaltung entsteht dann die Pflichterfüllung, aus Crataegus entsteht also Apis. Es entsteht die Lebenssituation, die bereits oben beschrieben ist.

Aus Gründen der Existenzangst, aus Gründen der Gewohnheit (Arsenicum album, Natrium muriaticum) manifestiert sich die genannte Situation immer mehr und so kommt es zu chronischen, schwerwiegenden Leiden. Diese sagen aus, jede auf ihre Weise, daß die Persönlichkeit ihr Besonderssein, ihre Individualität, ihre eigen Gefühlswelt einer künstlichen Gemeinschaft geopfert hat.

Egal in welchem Stadium sich die Persönlichkeit befindet, die Ödeme produziert, sie muß sich entscheiden ihren eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Vielleicht muß sie sogar lernen ihre eigenen Gefühle zunächst einmal überhaupt selbst wahrzunehmen. In fortgeschrittenen ödematösen Zuständen finden wir häufig, daß der Patient zu seinen eigenen Gefühlen überhaupt keinen Zugang mehr hat oder vielleicht noch nie gehabt hat.

Die wenigen genannten homöopathischen Arzneien sind bei weitem nicht die einzigen für ödematöse Zustände, allerdings sind sie signifikante. Die wichtigste Thematik, die gelernt werden muß, ist: den eigenen Rhythmus, die eigene Persönlichkeit als natürlich, richtig und lebenswert zu akzeptieren und zu realisieren.

Herzlichst
Antonie Peppler

Hier findest Du weitere Artikel zum Thema "Deutung der Symptomsprache"

Quellen:
"Die psychologische Bedeutung homöopathischer Arzneien" von Antonie Peppler, CKH-Verlag
  ISBN 3-933219-00-0
"Kreative Homöopathie - Gesammelte Veröffentlichungen von A. Peppler" von H.-J. Albrecht, CKH-Verlag

 


Anzeige

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

CKH® - Centrum für Kreative Homöopathie - Homoeologicals - Energiekarten

Autorin - Heilpraktikerin - Begründerin Kreative Homöopathie

Kreative Homöopathie Gewinnspiel

25 Jahre Kreative Homöopathie Gewinnspiel 2017

  

Gewinnen Sie vom 16.10. - 27.10.2017 täglich einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Anzeige

Medizin und Bewusstsein

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Ich kündige - MIt 12 Erfolgsgeheimnissen zur finanziellen Freiheit.

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno