Bedeutung - Ursache - Symptom - Nierenentzündung - Blasenentzündung

Antonie Peppler - Autorin bei ViGeno

Nierenentzündung und Blasenentzündungen -
Symptome - Bedeutung und Ursache aus Sicht der Homöopathie.

 

von Antonie Peppler -

 

Symptome - Bedeutung und Ursache - Nierenentzündung und Blasenentzündungen.
Beide Organe, Niere und Blase symbolisieren den Gefühlsbereich. Die Niere wird in Mitleidenschaft gezogen, wenn innerhalb einer engen, menschlichen Verbindung oder einer Partnerschaft, irgendetwas nicht in Ordnung kommt, wenn ein Ausgleich zwischen den Partnern nicht stattfindet. Wenn zum Beispiel eine tiefe, schwere Enttäuschung nicht verkraftet und ins Unbewusste gedrückt wurde und dort vor sich hinsiecht.

Schwangere z. B., die Nierenprobleme haben, fühlen sich von ihrem Partner oft nicht verstanden, allein gelassen und nicht angenommen. Über die Blasenprobleme zeigen sich die Konflikte, in denen die Persönlichkeit besser etwas gesagt hätte, ihre Problematik ausgedrückt hätte.

Die Menschen, die große Schwierigkeiten haben ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen, die sich eher disziplinieren, die darauf achten was andere Leute vielleicht von ihnen meinen, diese Menschen neigen zu Blasenproblemen. Eine verbreitete Thematik aus diesem Bereich, ist der unwillkürliche Harnabgang.

Menschen die bei Husten, Niesen oder Springen unwillkürlich Urin verlieren, sind tiefen-psychologisch gesehen, Menschen die ihre Gefühle zu stark diszipliniert haben. Diesen Menschen ist es wichtig, daß sie als ordentliche, angepaßte Menschen gelten.

Individuelle Gefühle ausdrücken, scheint unschicklich. Gerade bei älteren Frauen, ist das Maß der Disziplin so erreicht, daß in irgendeiner Form die Gefühlswelt entlastet werden muß und so entsteht der unwillkürliche Harnabgang.

Die immer häufiger vorkommenden Entzündungen der Niere und ganz besonders der Blase sagen aus, daß die Persönlichkeit die von einer Nierenentzündung betroffen ist, sehr erzürnt ist, über eine Person in ihrer Nähe, mit der sie eng verbunden ist, von der sie vielleicht abhängt, mit der sie eine Gemeinschaft hat. Diese Wut ist natürlich unausgesprochen und drückt sich dann in der Entzündung aus.

Langjährige Mißverständnisse und Unzufriedenheit mit dem Anderen, können zur Nierenentzündung werden. Etwas weniger dramatisch zeigt sich die Blasenentzündung bei der älteren Generation. Bei denen, die vielleicht 1920 bis 1930 geboren worden sind, war die Blasenentzündung gerade bei den weiblichen Wesen kurz nach der Eheschließung häufig aufzufinden. In der damaligen Zeit wurde die Eheschließung, überhaupt die Ehe und auch die Sexualität idealisiert.

Spätestes nach der Hochzeitsnacht wandelte sich das Ideal in die Realität und zeigte sich oftmals als große Enttäuschung, die sicherlich nicht formuliert wurde. Aus diesem Grund alternativ dazu, entstand dann die Blasenentzündung.

Das traurige oder auch wütende Gefühl war eben nicht formuliert worden. Die Enttäuschung wurde bei sich behalten, die Blasenentzündung nahm ihren Lauf. Auch heute tritt die Blasenentzündung sehr häufig auf, wenn ein Mensch meint, seine Gefühle nicht formulieren zu können und gerade auch seine aggressiven Gefühle zurück hält. Die „Volksweisheit“, daß kalte Füße und das Sitzen auf einem kalten Stein Blasenentzündung provoziere ist letztlich ein Ammenmärchen.

Höchstens im übertragenen Sinne, ist der wirkliche Grund erkennbar. Im Volksmund wird oft genug gesagt: „Derjenige habe kalte Füße bekommen“ und dies bedeutet, daß jemand nicht den Mut gehabt hat sich zu stellen, seine eigene Meinung zu sagen. Die Persönlichkeit hat sich vor der Klarheit eine Situation an- und auszusprechen gedrückt. Das Sitzen auf einem kalten Stein, symbolisiert das Ausruhen, allerdings in kühler, frustrierter Atmosphäre.

In kühler frustrierter Atmosphäre existieren zu müssen ermuntert sicher nicht dazu, seine wirklichen individuellen Gefühle zu formulieren und so ist die Blasenentzündung das Symbol für die unausgesprochene, aggressive Gefühlswelt eines Menschen.

In der Homöopathie gibt es eine ganze Reihe homöopathischer Arzneien für Niere und Blasenentzündungen, Nux vomica ist eine Arznei, die für beide Krankheitsformen vorrangig wichtig ist. Nux vomica hat die psychologische Bedeutung „Durch Überaktivität seine wirklichen Gefühle verstecken“. Diese Arznei ist für Persönlichkeiten wichtig, die sich ungerne einer Situation stellen, die lieber ablenken, damit ihre wirkliche Gefühlswelt nicht deutlich wird.

Nux vomica gilt als die Arznei der Workaholics. Durch viel Arbeit und scheinbarer Wichtigkeit der Arbeit, wird vermieden, der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen
Der Mensch der diese Arznei braucht, hat in der Formulierung der eigenen Gefühle offensichtlich schon Leid und Verletzung erlebt, und versucht diese nun zu vermeiden.

Eine weitere wichtige Arznei für beide Krankheitsbilder ist Cantharis „die spanische Fliege“. Deren psyologische Bedeutung ist Aktiv gegen die eigenen Interessen handeln.

Die Persönlichkeit, die diese Arznei benötigt, macht in gewisser Weise, das Gegenteil von dem, was für sie gut und richtig wäre. Sie ist aktiv und handelt nur leider gegen sich selbst. Cantharis ist eine wichtige Arznei der Autoaggression. Der Konflikt, der die Nierenentzündung und Blasenentzündung ausgelöst hat, wird also nicht geklärt, sondern die Aggression, welche die Persönlichkeit hat, richtet sie gegen sich selbst, bestraft sich selbst, um auszuweichen.

Eine dritte homöopathische Arznei mit dem Schwerpunkt Nierenentzündung, ist Acidum benzoicum, die Benzoe Säure, die oft als Konservierungsstoff in Nahrungsmitteln enthalten ist. Die psychologische Bedeutung dieser Arznei ist: „Konserviert Mißstände, aus der Überzeugung, es könnte noch schlimmer kommen“.

Die Persönlichkeit, die diese Arznei benötigt, lebt schon sehr lange in einer Situation, mit der sie sehr unzufrieden ist. Allerdings hat sie nicht den Mut, diese unangenehme Situation in irgend einer Form zu ihren Gunsten zu verändern. Sie hält der Situation geduldig stand, sie konserviert sie.

Eine typische Situation, auf die diese Arznei paßt, ist die Situation einer langjährigen Partnerschaft, in der die Rituale sehr geordnet sind, aber keiner von beiden damit glücklich ist. Alte eingefahrene Rollenspiele, die letztendlich sinnlos sind und die Persönlichkeiten erdrücken, diese Situation braucht das Acidum benzoicum.

Gerade, wenn keiner der Partner den Mut hat, auszusteigen, weil er grundsätzlich der Meinung ist, wenn ich etwas verändere komme es nur noch schlimmer. Diese Arznei ist besonders wichtig für Pessimisten, die ihr Positives im Leben aufgegeben haben, die so viel geschluckt haben, die ihre Gefühle so lange verleugnet haben, daß sie keinen Ausweg mehr für möglich halten.

Aus der Beschreibung der homöopathischen Arzneien für Nierenentzündung und Blasenentzündung wird deutlich, daß es äußerst wichtig ist, seine individuellen Gefühle zu formulieren. Auch wenn unklar ist, ob diese Gefühle richtig oder falsch sind. Dies spielt überhaupt keine Rolle, denn die Gefühle sind da. Erst in der Formulierung dieser Gefühle kann etwas Neues entstehen.

Die Probleme vieler Menschen entstehen dadurch, daß sie nicht miteinander kommunizieren, ihre Gefühle zurückhalten, sie eine Rolle spielen und in dieser Rolle so verhaftet sind, daß ihnen der Mut fehlt, sich letztlich gerade zu machen. Wenn man über viele Jahre geschauspielert hat, ist es natürlich sehr schwierig auf einmal ehrlich und direkt zu werden.

Herzlichst
Antonie Peppler

Hier findest Du weitere Artikel zum Thema "Deutung der Symptomsprache"

Quellen
Antonie Peppler, Die psychologische Bedeutung homöopathischer Arzneien, Bd.1 1998  CKH Verlag, Großheubach
Antonie Peppler,  Bedeutung der Symptome und Krankheitsbilder zum besseren Verständnis der homöopathischen Anamnese, 2005 CKH Verlag, Großheubach

 


Anzeige

Mein bestes Jahr

seiWunderbar

Raunächte Set - Mindset & Meditation

Mehr zum Autor dieses Artikels

CKH® - Centrum für Kreative Homöopathie - Homoeologicals - Energiekarten

Autorin - Heilpraktikerin - Begründerin Kreative Homöopathie

Advemtskalender Gewinnspiel

Adventskalender Gewinnspiel 2017

  

Gewinnen Sie vom 01.12. - 24.12.2017 täglich einen der attraktiven Tagespreise!

 

» JETZT mitmachen

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Spirituelle Veranstaltungen 2018

Anzeige

Raunächte Set - Mindset & Meditation

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Ich kündige - MIt 12 Erfolgsgeheimnissen zur finanziellen Freiheit.

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno