Alterungsprozess aus homöopathische Sichtweise 3

Antonie Peppler - Autorin bei ViGeno

Der Alterungsprozess aus homöopathischer Perspektive - Teil 3 -

 

von Antonie Peppler -

 

Homöopathische Sicht auf den Alterungsprozess.
Wie schon im 1 Artikel erwähnt, lohnt es sich in den homöopathischen Arzneimittelrubriken nach Anhaltspunkten zu suchen, um die Frage des „krankhaften“ Alterns zu beantworten. Im 2 Artikel hatte ich die Arzeien Agnus castus, Barium carbonicum, Lycopodium, Argentum nitricum zum Thema "Der Alterungsprozess aus homöopathischer Perspektive" näher beleuchtet und heute schauen wir uns Cannabis indica, Conium, Acidum fluoricum, Kalium carbonicum, Ovininum, Selenium metallicum genauer an.

Cannabis indica, der indische Hanf
Diese Arznei ist in der Homöopthie bekannt gegen Blasenentzündung, Inkontinenz, Lachzwang.

Die Symptome dieser Arznei "Cannabis indica" beschreiben einen Menschen, der seinen eigenen Gefühlen nicht vertraut. Die Furcht, seine Stimme zu gebrauchen, hat der Mensch, der sich unsicher fühlt. Derjenige, der sich selbst beweisen muß, für den gilt das Gleiche. Derjenige, der glaubt, das Wände um ihn herum zusammenbrechen, der glaubt seinen Schutz zu verlieren.

Die psychologische Bedeutung von Cannabis indica:
Unterdrückte Gefühle manipulieren die bewußte Wahrnehmung.

Der Cannabis–indica-Patient hat vielleicht in seiner Kindheit die Differenzen seiner Eltern empfunden. Aber auf die Nachfrage wurde ihm nie eine ehrliche Antwort gegeben. Die Eltern, die sich nie vor einem Kind streiten, bringen ihr Kind um die Erfahrung der Versöhnung.

Dies ist eine Folge, aber die wesentlichere ist die, daß dieses Kind gelernt hat die eigene Wahrnehmung und Einschätzung einer Situation strickt von dem Äusserlichen, was sein darf, zu trennen. Dasjenige, was sachlich gesagt wird, stimmt mit dem, was empfunden wird nicht überein.

Daraus entsteht der Zwang, das eigene Gefühl unterdrücken zu müssen.  Alle anderen haben Recht. Die Logik ist richtig. Das eigene Gefühl ist nichts wert. Leider haben Lebensqualität und Freude mit Gefühlen zu tun. Ein „sachliches“ Leben ist unecht.

Conium maculatum, der gefleckte Schierling
Diese Arznei ist bekannt für Drüsenverhärtung, Mammacarcinom, Schwindel.

Die Symptome dieser Arznei "Conium maculatum" beschreiben einen Menschen, der tiefe Sehnsucht nach Nähe hat, diese entweder nicht gefunden oder aus ideologischen Gründen darauf vezichtet. Der Schwindel deutet darauf hin, daß die Persönlichkeit sich selbst betrügt.

Der Brusttumor drückt die Resignation aus andere zu versorgen, aber für sich nichts verlangt zu haben. Die Schwäche, die bei der geringsten Anstrengung schlechter wird zeigt den resignativen Zustand an, in dem die Persönlichkeit sich befindet.

Die psychologische Bedeutung von Conium maculatum ist:
Den Bezug zu den eigenen Grundbedürfnissen verloren haben.

Der Patient, der Conium benötigt, hat sich so in Ideologien verstiegen, daß das Gefühl zu sich selbst abhanden gekommen ist. Die innere Stimme kann von Fremdkonzepten überlagert sein. Die Kommunikation mit anderen Menschen ist schwierig, da die innere Orientierung, wer ist mir wirklich nahe und wer nicht, verwechselt wird.

Aufgrund dieser Gefühlsirritationen findet kaum natürliche Reaktion statt. Der Energiefluss und somit der Lebensfluss ist somit gehemmt und gestaut. Die Lebensträume werden nie erfüllt, weil sie eher rationaler anstelle emotionaler Art sind.

Acidum fluoricum, Fluoressigsäure
Diese Arznei ist bekannt bei Abszessen, kreisrundem Haarausfall und Zahnfisteln.

Die vollständigen Symptome dieser Arznei "Acidum fluoricum" beschreiben einen Menschen, der in dem Gefühl des Unverstandenseins lebt. Seine Umgebung möchte ihn anders haben. Er ist unsicher, ob er dem folgen soll oder nicht.

Die Kopfschmerzen, die nach Urinieren besser werden sagen aus, daß nur über den Ausdruck von Emotionen grundlegende Probleme gelöst werden können. Narben werden rot bedeutet, daß alte Verletzungen nicht ausgeheilt sind, seelische Themen noch ungelöst sind. Der Schnupfen, der bei Erregung besser wird sagt ebenso aus, daß der emotionale Ausdruck eine fast resignative Situation bessert.

Acidum Fluoricum hat folgende psychologische Bedeutung:
Die „Chemie“ stimmt nicht, nicht leben und leben lassen können.

Die Patienten, die Acidum fluoricum benötigen, sind in ständiger Verteidigungsbereitschaft. Sie zweifeln, ob sie so sein dürfen wie sie sind. Sie trotzen gegen die Manipulation der anderen, aber immer mit dem Gefühl des Selbstzweifels.

Dies zieht die ständige Kampfstimmung nach sich. In diesem Sinne ist die Entwicklung der Eigenpersönlichkeit und des Selbst schwierig. Die Lebensmotivation wird „mürbe“.

Kalium carbonicum, Kaliumkarbonat
Diese Arznei tut bei Bronchitis, Lungenentzündung, Ischialgie, und Oberlidschwellungen gute Dienste.

Die Symptome dieser Arznei "Kalium carbonicum" beschreiben einen Menschen, der seine Bedürfnisse nicht kennt. Der Schwindel, der beim Sehen in einen Spiegel entsteht, sagt aus, daß die Person sich selbst belügt.

Der Traum von einem Stein begraben zu sein, bedeutet, das fremde Lasten auf demjenigen liegen. Das Knie, das sich wie verdreht anfühlt, wenn man aufsteht, deutet darauf hin, daß die Person eine fremde Richtung geht, nicht die Eigene.

Die psychologische Bedeutung von Kalium carbonicum ist:
Ignoranz der eigenen Bedürfnisse.

Der Patient, der Kalium carbonicum benötigt, ist zumeist „zweckgebunden“ gezeugt worden. Entweder als „Stammhalter“, Firmenerbe oder was häufig vorkommt als Begründung, damit die Eltern überhaupt einen Austausch haben und damit zusammenbleiben.

Die Kinder, die in einer Beziehungskrise gezeugt werden, sind sicher Kalium carbonicum – Patienten. Sie werden also gleich mit einer Aufgabe geboren, die sie zu erfüllen haben. Eigene Wünsche, Bedürfnisse und Persönlichkeitsentwicklung bleiben auf der Strecke. Dies ergibt eine ständige innere Unzufriedenheit, deren Ursache für die Person im Unklaren bleibt. Die Lebensmotivation ist damit gering.

Ovininum, der Extrakt aus den Ovarien
Über diese Arznei ist relativ wenig bekannt. Sie ist aber als körpereigene Nosode sehr wirkungsvoll.

Die Symptome dieser Arznei "Ovininum" beschreiben einen Menschen, der aus vielerlei Gründen, seine Individualisierung zurückgehalten hat. Der Infantilismus genitalis drückt aus, daß die Entwicklung der selbstständig handelnden und lebenden Persönlichkeit nicht erfolgte.

Ein Erröten im Klimakterium spricht für die nicht abgeschlossene Pubertät, für eine starke Unsicherheit in der Komunikation mit anderen Menschen. Die Akne rosacea bedeutet, daß die Person sich nicht erlaubt und gleichermaßen wütend darüber ist, daß sie ihr wirkliches Gesicht nicht zeigt.

Die psychologische Bedeutung von Ovininum ist:
Mutlosigkeit, seine Potentiale zu zeigen.

Der Patient, der diese Arznei "Ovininum" benötigt, hat viel Unterdrückungen erlebt. Sein Energiefluss ist zumindest gehemmt oder sogar starr. Da aus meiner Erfahrung eine Nosode allein nicht angewendet werden sollte, weil diese allein etwas aufwühlt, was unbedingt beantwortet werden muß, um eine Behandlung abzurunden, seien die Folgemittel hier noch benannt: Conium maculatum, Lachesis muta, Argentum nitricum, Jodum, Sepia, Barium carbonicum.

Da ich selbst grundsätzlich alle Arzneien, mit denen ich mich beschäftige selbst nehme, kann ich Ovininum empfehlen. In kurzer Zeit war ein Gefühl von Leichtigkeit und Dynamik vorhanden. Dieser Zustand traf sehr konkret auf alte Unterdrückungen, die dann zur Auflösung anstanden.
Die Persönlichkeiten, die ihre Lebensdynamik unterdrückt haben, werden träge und demotiviert.
Leben ist nun einmal ständige Dynamik!

Selenium metallicum, Selen
Diese Arznei wird eingesetzt gegen Haarausfall, Nervenschwäche, verminderte Libido, Schwäche.

Die Symptome von Selen beschreiben einen Menschen, der völlig resigniert hat. Er hat keinen Bezug mehr zu seinen Kreativkräften. Die Abmagerung der Wade bedeutet, daß keine Standfestigkeit, keine Stabilität im eigenen Standpunkt existiert. Beschwerden nach Gehen sagt aus, daß sich die Person keine Eigendynamik und Fortentwicklung erlaubt.

Schlaflosigkeit wegen Pulsation im ganzen Körper drückt aus, daß die ganze Lebenskraft dieses Menschen zurückgehalten wurde.

Die psychologische Bedeutung von Selen ist:
Sich aus Schwäche mit dem Siechtum abfinden.

Der Patient, der diese Arznei "Selenium metallicum" benötigt, hat immer perfekt die Erwartung anderer erfüllen wollen und dabei auf seine eigenen Möglichkeiten verzichtet. Die Erwartung, daß ihm durch andere seine individuelle Handlungsfreiheit übergeben wird, kann natürlich nie erfüllt werden.

So wartet er sein ganzes Leben darauf und wird immer resignierter. Damit wird das Leben mehr zur Plage, als zur Herausforderung.

Dies waren einige wichtige Arzneien, an denen deutlich wird, daß der Krankheits- und Alterungsprozess in großem Maße mit der Einstellung eines Menschen zu seinem Leben zusammenhängt. Wird das Leben zu einer spannenden Herausforderung, dann ist die Motivation eine ganz andere.

Diejenigen, die auch zwischen den Zeilen lesen, werden begriffen haben, daß die oben beschriebenen Arzneien in einem direkten Zusammenhang stehen und den unterschiedlichen Intensitätsgrat einer Problematik beschreiben. An den Arzneien: Acidum fluoricum, Argentum nitricum und Selen ist dies sicher nachzuvollziehen.

Es würde mich freuen, wenn der Leser nicht bis zum Alter wartet, bis sich die Themen überdeutlich zeigen, sondern daß auch im Sinne einer echten Prävention gehandelt werden kann.

Herzlichst Antonie Peppler

Literatur:
Peppler, Antonie: Die psychologische Bedeutung
homöopathischer Arzneien, 190 Arzneien
Band 1
Band 2 140 Arzneien
CKH-Verlag Großheubach

Teil 1 | Teil 2 | Teil 3

 


Anzeige

Endlich glücklich leben!

Glückfinder Spezial Paket

Mehr zum Autor dieses Artikels

CKH® - Centrum für Kreative Homöopathie - Homoeologicals - Energiekarten

Autorin - Heilpraktikerin - Begründerin Kreative Homöopathie

Anzeige

Das Ohr als Tor zum Bewusstsein - HoloSync3D

Anzeige

Manna - Monoatomisches Gold

Anzeige

Jagadish Dass im Juli 2018 in Köln

Spirituelle Veranstaltungen 2018

ViGeno Newsletter

Bleibe auf dem Laufenden!

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

ViGeno Online Seminare

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Dein Pferd als Partner und Seelenfreund

Anzeige

Einfache Hundeerziehung - Schritt für Schritt

Anzeige

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

Anzeige

Anzeige

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno