Wie motiviere ich meinen Hund

3 Antworten [Letzter Beitrag]
User offline. Last seen 1 Jahr 2 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 9 Jul 2009

Hallo, ich habe seit ein paar Wochen einen 8 Jahre alten, großen Schäfermischling bei mir aufgenommen. Es ist ein toller Hund, aber ich würde ihn gern ein wenig mehr motivieren, sich zu bewegen. Spielen hat er nie gelernt. 

Habt ihr Tipps für mich, was ich da tun kann??? 

User offline. Last seen 2 Jahre 5 Wochen ago. Offline
Beigetreten: 9 Apr 2010
 Ich selbst habe eine

 Ich selbst habe eine ehemalige Straßenhündin, zwar habe ich sie schon bekommen als die 6 Monate alte war, aber aufgrund extremer Erlebnisse in der Welpenfase ist sie bis heute keine all zu große Spielerin.
Da sie sehr ernsthaft ist. Allerdings gibt es doch einige Dinge mit der man sie Motivieren kann.
Tricks beibringen ist immer gut, meine macht (nur ansatzewiese aber immerhin) ein paar keine Tricks vin Dog Dance. Für Agillity kann sie sich nicht so begeistern…
Sie leibt ihren "Wobbel" (Dog Pyramid von Nina Ottson) oder seit einigen Monaten auch die Reizangel.

Ich würde dir einfach raten beobachte deinen Hund was er gerne macht, wofür er sich Interessiert. Und dann versuche daraus ein Spiel für ihn aufzubauen, ganz Induviduell auf seine Interessen ausgelegt.

 

 

User offline. Last seen 15 Wochen 1 Tag ago. Offline
Beigetreten: 4 Jul 2009
erst mal die Gesundheit checken

Hallo kiki, aus deinem Blog weiß ich, dass der Hund aus dem Tierheim ist. Wo hat er denn vorher gelebt? Vielleicht hat er wirklich nie gelernt zu spielen. Natürlich hat jeder Hund einen Spieltrieb, aber man bekommt ihn nicht unbedingt dazu, Stöckchen zu holen.Wie verhält er sich denn zu anderen Hunden? Vielleicht reagiert er in der Gruppe spielerisch oder wenn er von anderen Hunden angespielt wird.

Eigentlich müßtest du ja vom Tierheim auch Infos über seinen gesundheitlichen Zustand haben. 8 Jahre ist für einen Großen auch nicht mehr so jung, kann doch auch sein, dass er es nicht mehr so stürmisch mag?! Lass dir Zeit all das herauszufinden. Geh nach deinem Gefühl und du wirst genau das Richtige tun.Viel Spaß mit der Vierpfote wünscht dir Tom Smile

Die Arbeit an mir selbst ist kein Ziel, sondern ein Prozess, der das ganze Leben lang dauert. Ich erfreue mich daran.

neuewege-coaching (nicht überprüft)
Motivieren zum Bewegen

Hallo Kiki,

schön dass Du wieder einen Liebling hast.
Nimmt er gerne Leckerli? Dann kannst Du spielerisch mit ihm
ein paar "Kunststückchen" machen wie Stöckchen holen oder
Give me Five oder o.ä.
Womit ich auch ganz tolle Erfahrungen gemacht habe ist Agility.
Ich habe hier eine Trainerin gefunden, die das ganze spielerisch (kein Leistungsdruck)
macht. Es ist toll, denn dort kann sie mit anderen Hunden spielen und die Übungen fordern sie auch in der Konzentration und wir machen etwas zusammen.
Das kann ich nur empfehlen.
Herzliche Grüsse Steffi

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Nutzen Sie ViGeno in seiner ganzen Vielfalt:
Foren, Blogs, Kommentare u.v.m.

ViGeno Bücher SHOP

  Bücher, DVDs, Kartensets & mehr...

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Alleine reisen, zu sich und anderen finden!

ViGeno Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Inhalt abgleichen

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Ausführliche Themenbeiträge der
ViGeno-Autoren lesen Sie auch

im Reiki Magazin, Lichtfokus
Feng Shui Aktuell und raum&zeit.

 

Anzeige

Zapper Clark - VitaLation

Benutzeranmeldung

Anzeige

  Spirituelles Internetradio der neuen Zeit

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

Follow ViGeno on TwitterFollow ViGeno on Twitter

Anzeige

NABU Umwelt-Tarif