Gesundheit: Herz - Kreislauferkrankungen - Hypotonie

Peter Breidenbach - Autor bei ViGeno

Herz- Kreislauferkrankungen - Hypotonie - niedrieger Blutdruck

Kleines Gesundheitslexikon mit möglichen psychologischen Hintergründen:

Was Dir Deine Krankheit sagen will!

Hypotonie (niedriger Blutdruck):

Der Hypotoniker hat die Eigenschaft, gerne den Schwierigkeiten, bzw. Widerständen und Herausforderungen des Lebens auszuweichen. Symptomatisch dafür findet das Blut keinen Widerstand an den Wänden der Blutgefässe.

Darüber hinaus geht der Betroffene nicht bis an seine Leistungsgrenze, gibt Verantwortung gerne ab, bekommt im übertragenen Sinn „kalte Füße“ und flieht im Extremfall in die Ohnmacht.

In Partnerschaften fehlt ihm meist die Bereitschaft, sich einem Konflikt zu stellen. Vielmehr weicht er der Auseinandersetzung aus.

Dagegen leistet er oft nur passiven Widerstand, was sich dadurch zeigt, dass er morgens nicht aus dem Bett kommt.

Durch den oft auftretenden Schwindel erkennt man, dass den Betroffenen die Standhaftigkeit fehlt und sie sich nicht im Gleichgewicht befinden.

Im Falle der Ohnmacht gibt er seine Macht auf, entzieht sich damit der bewussten Auseinandersetzung mit dem Problem. Das Umfeld fängt ihn in diesem Falle auf, bettet ihn in Sicherheit, legt ihm die Beine hoch, damit sein Kopf, das Machtzentrum des Menschen, wieder mehr Blut (Leben) bekommt. So erhält er auf diesem Wege wieder die nötige Kraft, sich der notwendigen Herausforderung zu stellen.

Aufgabe:
Der Betroffene darf lernen, sich gegenüber seiner Umwelt durchzusetzen, seine Opferhaltung aufzugeben, Verantwortung zu übernehmen und seine innere Haltung gegenüber äußeren Widerständen zu stärken. Bei allen Therapieformen, die die Körperebene betreffen, wird deutlich, dass der Hypotoniker wieder mehr Bewegung und Würze in sein Leben bringen muss.

Einen dauerhaften Erfolg erreicht er allerdings nur durch eine Veränderung seiner Lebenseinstellung.


ich habe mich wiedererkannt

Hallo Herr Breidenbach, ich bin als Person selten so treffend beschrieben worden. Wirklich. Ihr Artikel hat sofort mein Interesse geweckt, weil ich schon immer sehr neidrigen Blutdruck habe. Eine Ärztin hat mich beim Blutdruckmessen mal scherzhaft gefragt, ob ich noch lebe.

Und ich bin genau so, wie sie diesen Typus Mensch beschreiben (leider). Nicht nur, dass ich eher langsam und ständig müde bin, schlimmer finde ich, dass ich wirklich immer versuche Konflikten aus dem Weg zu gehen. Ohnmächtig bin ich noch nie geworden, aber ich passe mich immer an oder laufe davon.

Um so beser finde ich, dass sie sogenannte Aufgaben stellen.

Ich nerve mich ja selbst und nun habe ich Ansatzpunkte, um eine Veränderung anzugehen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Nutzen Sie ViGeno in seiner ganzen Vielfalt:
Foren, Blogs, Kommentare u.v.m.

Mehr zum Autor dieses Artikels

ViGeno Bücher SHOP

  Bücher, DVDs, Kartensets & mehr...

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Autor werden bei ViGeno

Anzeige

Alleine reisen, zu sich und anderen finden!

ViGeno Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Inhalt abgleichen

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Ausführliche Themenbeiträge der
ViGeno-Autoren lesen Sie auch

im Reiki Magazin, Lichtfokus
Feng Shui Aktuell und raum&zeit.

 

Anzeige

Zapper Clark - VitaLation

Benutzeranmeldung

Anzeige

  Spirituelles Internetradio der neuen Zeit

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

Follow ViGeno on TwitterFollow ViGeno on Twitter

Anzeige

NABU Umwelt-Tarif