Erzengel Michael und die Heizung.
von Ines Nandi -
Erzengel Michael und die Heizung.
Lieber Menschenengel, heute möchte ich dir zur Abwechslung einmal eine vergnügliche Geschichte aus meinem Alltag erzählen, eine kleine Episode, die durchaus einen großen Hintergrund hat... Es geht nämlich um unsere Unterstützung durch die Engel, und wie wir damit umgehen dürfen:
Vor einigen Wochen gab bei einem unserer Heizkörper der Thermostatkopf seinen Geist auf. Mit anderen Worten, beim Versuch, ihn abzumontieren, hat mein Mann ihn „geschrottet“. Nun stellte sich also das eigentlich banale Problem, Ersatz für dieses Teil zu finden, das dazu dient, die Wärme zu regulieren, die der Heizkörper abgibt.
Aus der Kleinigkeit wurde aber im Laufe einiger Tage eine immer größere Sache: Das passende Ersatzteil war einfach nicht aufzutreiben! Mein Mann kaufte Thermostatköpfe in verschiedenen Baumärkten ein – keiner passte, er musste sie also wieder zurückbringen.
Dann verlegten wir uns auf den Fachhandel, dieses Mal ging ich mit. Wir fuhren in die nächste größere Stadt, nach Ehingen, und suchten einen Fachmarkt für Heizung und Sanitär auf. Dort erfuhren wir, dass sie Thermostatköpfe der Firma Herz (was für ein sinniger Name!) nicht führten, und das Fabrikat, das sie da hatten, würde garantiert nicht funktionieren. Wir sollten doch mal ins Internet gehen.
Ich gab also „Thermostatkopf Herz Baumarkt Ulm“ und ähnliche Begriffe in die Suchmaschine ein, nur um zu erfahren, dass verschiedene Ulmer Baumärkte zwar selbstverständlich Thermostatköpfe anboten, aber nicht die von Herz. Für Biberach war es das gleiche.
Mein Mann fuhr noch einmal nach Ehingen, dieses Mal wieder in einen Baumarkt, und kaufte erneut das falsche Teil ein. Wieder zurückbringen... Völlig entnervt suchte ich im Netz nach der Firma Herz. Sie hat ihren Sitz in Österreich! Schau an... Aber es gab eine deutsche Niederlassung in Göppingen, das ist nicht gar so weit von Laupheim, und man hätte hinfahren können.
Ich mailte also Herz in Göppingen an. Das war an einem Freitagnachmittag. Zu meiner großen Verwunderung war die Antwort schon am Montagmorgen um halb 8 in meinem Postfach: Sie würden leider nur den Großhandel beliefern, aber ich sollte doch mal versuchen, ob ich den Thermostatkopf online kaufen könnte.
Sehr schön, nur leider wusste ich eine gewisse Nummer dazu nicht, denn es gab ihn in verschiedenen Ausführungen. Die Nummer stand aber nicht auf unserem defekten Teil. Was sollte das also? Ich gab trotzdem nochmal „Thermostatkopf Herz“ bei Tante Google ein, und richtig, es gab ein Online-Portal, das eine Liste von Anbietern zeigte. Das hatte ich doch vor ein paar Tagen auch schon mal gefunden...
Welcher Thermostatkopf war aber nun der richtige für uns???
Es war immer noch Montagmorgen, und ich stand unter der Dusche. Da fiel mir Erzengel Michael ein. Ich hatte doch mal in einem Buch über ihn gelesen, dass er auch bei technischen Fragen hilft. Seufzend fing ich an zu beten: „Lieber Erzengel Michael, das kann es doch nicht sein! Ein so bescheidenes Problem, und dann ein solcher Zeit- und Kraftaufwand! Das passt doch nicht zusammen! Kannst du mir bitte sagen, wie es jetzt ganz LEICHT gehen kann?!“ Und ja... Auf der Stelle hörte ich in meinen Gedanken die Antwort: „Das erste Angebot auf der Liste im Internet, das günstigste, das ist es.“
Misstrauisch wie ich bin – ja, ja, ich gebe es zu, ich predige allen das Vertrauen, bin aber selbst die größte Zweiflerin – glaubte ich, nicht recht gehört zu haben. Dennoch erzählte ich das Ganze meinem Mann am Frühstückstisch. Ich musste mich ein bisschen dazu überwinden, denn ich dachte, er würde mich jetzt für plemplem erklären. Zu meinem allergrößten Erstaunen sagte er aber sofort: „Das ist ja schön. Gleich bestellen!“
Na, sowas! Also ging ich nach dem Frühstück ins Internet und klickte in der bekannten Liste das erste Angebot an. Da schien sich schon das nächste Problem zu stellen: Es gab wiederum drei Ausführungen des Produkts. Aber erneut hörte ich Erzengel Michael: „Das erste ist es wieder.“ Nun gut, was blieb mir anderes übrig, ich bestellte das erste Teil...
Am Mittwochmittag kam der Postbote und brachte den Thermostatkopf schon! Ich wollte immer noch nicht glauben, dass er wirklich passen würde. Mein Mann hingegen war ganz zuversichtlich: „Da hast du eine gute Intuition gehabt, das ist bestimmt der richtige!“
Er sollte recht behalten! Das Teil passte perfekt, und die Heizung funktionierte wieder einwandfrei.
Was soll ich sagen? Am nächsten Tag bestellte ich beim selben Anbieter noch einmal zwei Exemplare – für alle Fälle... Und dass Erzengel Michael tatsächlich zuverlässig etwas von Technik versteht, das sehe ich jetzt als erwiesen an!
Auch ist mir nun klar, dass wir die Engel wirklich in den banalsten Alltagsfragen um ihre Hilfe bitten dürfen – sie freuen sich! Und natürlich freuen sie sich noch mehr, wenn wir ihnen auch vertrauen! Diesen Part hatte in der Geschichte mit dem Thermostatkopf mein Mann übernommen...
Herzlichst
Ines Nandi
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