Ayurvedische Diagnosetechniken

Balvinder Sidhu - Autorin bei ViGeno

Ayurvedische Diagnosetechniken

 

von Balvinder Sidhu -
 

 

Ayurveda und die Ursachen für gesundheitliche Probleme.
Während die konventionelle Medizin in erster Linie Symptome behandelt, verfolgt Ayurveda einen gänzlich anderen Ansatz: Gesundheitliche Probleme werden immer als Hinweise darauf gesehen, dass die Lebensenergien eines Menschen in Ungleichgewicht geraten sind.

In der Ayurveda-Therapie ist der erste Schritt zur Heilung einer gesundheitlichen Störung immer ihre gründliche Betrachtung auf den Ebenen Körper, Geist und Seele. So ist es möglich, Ursachen zu erkennen, die der Schulmedizin oft verborgen bleiben.

Ayurveda und die verschiedene Faktoren
Beispiel Haarausfall: Als Haarexpertin und Ayurveda-Therapeutin habe ich es oft erlebt, dass bei Klienten, die laut Schulmedizin unter irreversiblem Haarverlust leiden, mit entsprechenden ayurvedischen Methoden wieder Haare nachgewachsen sind.

Der Schlüssel ist die Sichtweise: Ayurveda geht davon aus, dass es nicht nur einen Grund – etwa die genetische Veranlagung – für Haarprobleme wie Haarausfall gibt, sondern verschiedene Faktoren zusammenspielen. In der Lösung von gesundheitlichen Problemen konzentrieren wir uns auf die Ursachen, die wir beeinflussen können. Neben ausführlichen Anamnese-Gesprächen arbeiten wir im Kaya Veda-Institut in Augsburg dabei mit allen gängigen ayurvedischen Diagnosetechniken. 

Ayurvedische Pulsdiagnose
Die ayurvedische Pulsdiagnose (Nadi Vigyan) gehört zu den ältesten Diagnosetechniken der Welt. Dabei messe ich als Ayurveda-Therapeutin am Handgelenk des Patienten seinen Puls. Je nachdem, welchen Druck ich dabei auf die Arterie ausübe, lassen sich unterschiedliche Informationen daraus ablesen.

Der Puls gibt nicht nur Aufschluss über die derzeitige energetische Verfassung eines Menschen und über seinen grundsätzlichen Konstitutionstyp. Auch der Zustand der Organe und etwaige Funktionsstörungen lassen sich am Puls erfühlen. Er reagiert sehr sensibel auf Störungen auf der körperlichen, geistigen und seelischen Ebene.

Ayurvedische Zungendiagnose
Auch die Zunge lässt viele Rückschlüsse auf die Ursachen von gesundheitlichen Problemen zu. Bei der ayurvedischen Zungendiagnose kann ich über charakteristische Beläge, Furchen und Schwellungen erkennen, wie die Verdauungsorgane arbeiten und welche Optimierungsmöglichkeiten es gibt. Die Verdauung ist neben der Ernährung in der ayurvedischen Lehre einer der wichtigsten Säulen für Lebenskraft und Gesundheit.

Ayurvedische Nageldiagnose
In unserem Ayurveda-Institut in Augsburg arbeiten wir zudem mit der ayurvedischen Nageldiagnose. Wenn der Organismus verschlackt ist, sich Gifte angesammelt haben oder eine Mangelversorgung an Mineral- und Vitalstoffen besteht, kann ich das an der Oberfläche, Farbe und Struktur der Nägel erkennen.

Ihre Balvinder Sidhu

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kaya-veda.de

 


Anzeige

DiabetesChance - Diagnose Diabetes Typ 2 & DEIN Leben

 

Mehr zum Autor dieses Artikels

Ayurveda-Therapeutin & Haarexpertin

Antlitz-, Puls-, Zungen- und Nageldiagnose - Konstitutionsbestimmung - Ernährungsberatung - Hypnose-Therapie - NLP-Practitioner (Neurolinguistische Programmierung)

Spirituelle Veranstaltungen 2017

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Ralph Wilms - das transpersonale Selbst - Neues Buch

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

Lebenskraft Messe 2017 - Zürich

Anzeige

ViGeno Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Inhalt abgleichen

Anzeige

Metatron Engel Event 2015

Anzeige

   

Anzeige

Anzeige

Anzeige

Coss Moss - Verbraucherportal rund um Bio | Nachhaltigkeit | Fair

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

 

Anzeige

Zapper Clark - VitaLation

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno