Ulrike Dietmann - Über mich

Ulrike Dietmann - Autorin bei ViGeno

Ulrike Dietmann

Schriftstellerin, Begründerin der Pegasus Schreibschule, Begründerin von Spirit Horse – spirituelle Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden, Seminare und Ausbildung, Verlegerin von spiritbooks.
 

Zwei Leidenschaften beflügeln ihr Leben: Das Schreiben und das Sein mit Pferden.

Sie ist 1961 geboren, wuchs mit Pferden auf, studierte das literarische Schreiben an der Universität der Künste Berlin und veröffentliche zahlreiche Romane, Sachbücher und Theaterstücke.

Auf der Basis der Hero’s Journey nach Joseph Campbell entwickelte sie ein Modell der Transformation durch die authentische Kraft der Natur.

Aktuelle Artikel
von Ulrike Dietmann

 

Rubriken
von Ulrike Dietmann

Ihr Unternehmen Spirit Horse bietet zusammen mit einem Team von Trainern international Seminare in der spirituellen Persönlichkeitsentwicklung mit Pferden und eine Ausbildung zum Hero’s Journey Instructor mit Pferden an.

Sie gründete 2008 die Pegasus Schreibschule, in der sie Autoren ausbildet.

Sie leitet den Verlag spiritbooks für spirituelle Literatur mit Schwerpunkt Pferde.

In ihren Büchern: „Heldenreise ins Herz der Kreatur“ (Kosmos Verlag) und „Heldenreise ins Herz des Autors“ (spiritbooks Verlag) führt sie den Leser mit Hilfe von zahlreichen Aufgaben durch einen tiefen Wandlungs-Prozess hin zu seinem authentischen Potenzial.

Als spirituelle Lehrerin wird sie geschätzt für ihre Liebe und die Urteilslosigkeit, mit der sie jedem Menschen begegnet, ebenso wie für ihren Mut, durch den Sturm zu gehen.

Sie lebt auf einem Pferdehof im Schwarzwald bei Freiburg.


Über den spirituellen Weg mit Pferden

Transformation ist für mich der wesentliche Prozess im Leben, in meinen Seminaren und in der Begegnung mit den Pferden. Deshalb war der Tag, an dem ich die Hero’s Journey von Joseph Campbell kennenlernte eine Wende, denn die Hero´s Journey ist ein Tor zur Transformation. Auf dieser Reise führe ich die Teilnehmer in elf Schritten in einem Prozess tiefer Reinigung und Wandlung, durch Prüfungen und Herausforderungen hin zu Freude, Kraft und ungeahntem Potenzial.

Von den Pferden habe ich gelernt, Energie auf unbestechliche Weise wahrzunehmen. Nirgendwo habe ich Transformation in so reiner und projektionsloser Weise erlebt wie bei den Pferden und in der Natur. Deshalb sind die Pferde und die Natur meine Lehrer und übernehmen auch in meinen Workshops den wesentlichen Teil des Prozesses. Ihre Magie ist unbeschreiblich und bringt mich auch nach Jahren jedes Mal zum Staunen. Pferde sind vollkommen präsente, vollkommen liebende Verkörperungen der immerwährenden Wandlung und des Lebendigen.

Meine Seminare sind reiner kreativer Prozess eingebettet in Glückseligkeit, ohne Furcht vor der Dunkelheit und im Vertrauen, dass wir immer auf einem Weg in die Kraft sind, in die Liebe.
Die Weisheit der Natur und der Pferde ist eine Quelle der Kraft und der Glückseligkeit für unseren Alltag. Dieses Wissen ist keine Theorie sondern reine Erfahrung. Du willst es jetzt probieren?
Begib dich auf deine Reise!

Über die Hero’s Journey mit Pferden

Eine Herausforderung – Der Weg des Helden. Die Hero’s Journey und die Begegnung mit Pferden wecken eine Kraft in uns, die über unsere persönliche Kraft hinausgeht. Sie verbindet uns mit dem überpersönlichen Bewusstsein der Pferde und der Natur. Die Pferde erlauben uns keine Ausweichmanöver, sie fordern uns auf, wach zu sein und wahrzunehmen, was ist. Sie verlangen, dass wir unserer Wahrnehmung folgend handeln, unseren inneren Ruf hören und ihm mit ganzem Herzen folgen.

Die Sprache der Seele: Die Hero’s Journey ist ein Modell, das von Joseph Campbell, dem amerikanischen Mythologen kreiert wurde. Joseph Campbell untersuchte Geschichten, Legenden und mythologische Inhalte aus Kulturen weltweit und fand ein zugrunde liegendes Muster, das er “die Reise des Helden” nannte. Die Hero’s Journey ist ein international bekanntes Modell der Persönlichkeitsentwicklung, das auch in der Therapie eingesetzt wird, und unter anderem in der Drehbuchentwicklung. Die Hero’s Journey offenbart uns die Entwicklung der menschlichen Seele, die vom Archetyp des Helden und der Heldin getragen wird. Ein Modell, das persönliche und überpersönliche Psychologie, alltägliches und nicht-alltägliches Bewusstsein verbindet. Durch die Pferde gewinnt die Hero’s Journey eine neue Tiefe, denn die Hero’s Journey beschreibt das Bewusstsein und die energetischen Prozesse der Pferde, die auch in uns Menschen angelegt sind. Die Pferde wecken unsere Intuition, unsere Überlebenskraft, unsere Instinkte und laden uns in die universelle Vernetzung und Präsenz ein.

Sie brauchen keine Erfahrung mit Pferden, um dies erleben zu können!

Über die Pegasus Schreibschule

Das Schreiben verlangt zwei Fähigkeiten: Inspiration und Handwerk. Gefühl und Verstand. Intuition und Planung. Es gibt viele Begriffe, die diese Verbindung der Gegensätze beschreiben.
Die Seminare der Pegasus Schreibschule haben ihren Schwerpunkt mal in der einen, mal in der anderen Fähigkeit. In der Pegasus Schreibschule legen wir jedoch Wert darauf, immer beides im Auge zu behalten. Perfektes Handwerk nützt nichts, wenn es nicht von Gefühl und Persönlichkeit getragen wird. Die blühendste Phantasie nützt nichts ohne Technik und die Disziplin, die sie in einen lesbaren Text umsetzen. 

Jeder Mensch hat andere Stärken. Oft weiß ein Autor mehr über seine Schwächen als über seine Stärken. Das Ziel ist, in themenbezogenen Seminaren den Autor als Ganzes im Blick zu behalten, sein Potential zu erkennen und mit ihm gemeinsam den besten Weg zu finden, wie er sich entwickeln kann.
Schreiben lernen ist ein Prozess, der den ganzen Menschen umfasst.

Sie brauchen keine Schreiberfahrung, um an den Seminaren teilzunehmen!

Die Themen meiner Schreibschule sind: „Der spirituelle Weg des Autors“, „Schamanisches Reisen für Autoren“, „Emotional Schreiben“, „Hero’s Journey“, „Prosaschreiben“, „Faszinierende Figuren schaffen“, „Plottraining“

Vita:

•    1961 geb. in Würzburg/Bayern
•    Arbeit als Theaterregisseurin, Veranstalterin, Dramaturgin, Schreibdozentin und -coach,
     Persönlichkeits- und Bewusstseinsentwicklung mit Pferden.
•    1984- 1988 Studium der Philosophie, Theaterwissenschaft, Publizistik FU Berlin
     Arbeit als Theaterregisseurin, Veranstalterin, Dramaturgin
•    1990 – 94 Studium “Szenisches Schreiben” an der Universität der Künste, Berlin bei Heiner Müller,
     Tankred Dorst, Yaak Karsunke.
•    Seit 1994 Freie Autorin (Theater. Hörspiel. Prosa. Drehbuch), Schreibdozentin, Schreibcoach.
•    2008 Gründung der Pegasus-Schreibschule: Ausbildung von Romanautoren
•    2008 Gründung des Unternehmens Spirit Horse: pferdegestützte Persönlichkeitsentwicklung
•    2009 Ausbildung zur Eponaquest Intruktorin bei Linda Kohanov, USA
•    2009 Gründung des Verlags spiritbooks
•    2013 Ausbildung von Trainern in der Hero’s Journey mit Pferden
•    2016 Wohnhaft in Stuttgart

 


Grundsatzartikel:
Krafttiere


 

Internet:


www.ulrikedietmann.de - alles über Ulrike Dietmann


www.spirithorse.info - der spirituelle Weg mit Pferden


www.pegasus-schreibschule.de - Ausbildung zum Autor


www.spiritbooks.de - Verlag


www.heldenreisemitpferden.de - Ausbildung zum Hero’s Journey Instructor 


www.horse-spirit-festival.de - Festival für Pferd und Mensch


https://www.facebook.com/dietmannulrike

 


Spirituelle Veranstaltungen 2016

Weitersagen heißt Unterstützen !!!

     

Anzeige

Lehrbuch des Channelns - Online Ausbildung zum Medium

ViGeno - Für Dich gefunden

Anzeige

InLiNa - Ausbildung in Ulm

Anzeige

ViGeno Newsletter

Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Inhalt abgleichen

Anzeige

Anzeige

   

Anzeige

Coss Moss - Verbraucherportal rund um Bio | Nachhaltigkeit | Fair

Medienpartner

In Kooperation mit dem

Magazin VISIONEN

Magazin Visionen

 

Weitere Medienpartner zu Themen
wie Spiritualität & Bewusstsein:

bewusster leben, Reiki Magazin,
und Mind Power Events.

 

Anzeige

Zapper Clark - VitaLation

Benutzeranmeldung

Anzeige

Autor werden bei ViGeno